Petition unterstützen! Bleiberecht für Silvana und Zoran Andelkovic aus Freiburg!

Straße in Belgrad nach NATO-Bombardement, 1999

Straße in Belgrad nach NATO-Bombardement, 1999

Das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung unterstützt die Petition für Silvana und Zoran Andelkovic aus Freiburg und bittet um Unterstützung und Weiterverbreitung!

Silvana und Zoran Andelkovic sind 2013 aus Serbien nach Deutschland gekommen und wohnen nun in Freiburg. Sie sind Angehörige der Minderheit der Roma, und als solche sind sie in Serbien einer Diskriminierung in allen Lebensbereichen ausgesetzt, die für Silvana Andelkovic lebensbedrohlich geworden ist. Denn die 43-jährige Frau Andelkovic ist schwer psychisch erkrankt, als Folge einer Traumatisierung im Kosovokrieg. In Freiburg konnte Frau Andelkovic nun endlich eine angemessene Therapie beginnen. Eine Abschiebung würde den Abbruch der notwendigen Behandlung bedeuten.

In der Gegend von Surdulica in Südserbien, wo die Andelkovics vor ihrer Flucht lebten, wütete der Kosovokrieg 1999 grausam. Viele Zivilisten wurden getötet. Unter anderem wurden Silvana und Zoran Andelkovic Augenzeugen der Verwüstungen nach einem Bombenangriff auf ein Sanatorium in Surdulica mit vielen Toten und Verletzten, die sie umherliegen sahen. Was sie in diesem Krieg erlebt hat, hat Silvana Andelkovic seelisch tief verwundet; sie wurde traumatisiert. U.a. leidet sie an Depressionen, Wahrnehmungsstörungen und krampfartigen Anfällen, die ihr das Leben zur Hölle machen.

Frau Andelkovic ist daher auf psychologische Hilfe angewiesen. Als Angehörige der Roma war sie in Serbien jedoch von einer ausreichenden Gesundheitsversorgung ausgeschlossen. In einer neurologischen Klinik war sie schutzlos Gewalt durch Mitpatienten ausgeliefert, sodass sie ihren Aufenthalt dort abbrechen musste. Ihre Erkrankung wurde nicht richtig behandelt. Sie wurde nicht ausreichend untersucht und so kam es zu einer Fehldiagnose. Außerdem konnte sich das Ehepaar eine ausreichende Behandlung nicht mehr leisten, nachdem Herr Andelkovic nach rund 20 Jahren schwerer Arbeit in einer Stahlgießerei wegen deren Schließung seine Arbeit verloren hatte. Die Gesundheitsversorgung ist in Serbien zwar offiziell kostenlos, faktisch müssen jedoch aufgrund von Unwissen und Korruption des medizinischen Personals oft dennoch Gebühren bezahlt werden, zudem sind Medikamente grundsätzlich kostenpflichtig.

Aus diesen Gründen entschloss sich das Ehepaar im Dezember 2013 zur Flucht nach Deutschland. Silvana Andelkovic ist auf die Pflege und Versorgung durch ihren Ehemann angewiesen, der sich ganztägig um sie kümmert. Doch nun besteht Hoffnung: Erst hier wurde Frau Andelkovic in einer Spezialklinik ausführlich genug untersucht, um ihre Krankheit richtig zu diagnostizieren. Daraufhin konnte sie eine Psychotherapie beginnen. Nun kann sie erstmals hoffen, ihre Anfälle zu reduzieren, die belastend und gefährlich für  sie sind. Mit der Therapie hat sie eine Perspektive, soviel Kraft zu schöpfen, dass sie den Willen zum Leben nicht verliert. Die überraschende nächtliche Abschiebung ihres Sohnes aus dem gemeinsamen Zimmer war ein schwerer Schlag für sie und löste einen Anfall bei ihr aus. Ihre eigene Abschiebung wäre ein unkalkulierbares Risiko für ihr Leben.

Wir fordern den Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg dazu auf, sich für einen Schutz vor Abschiebung und für eine dauerhaften Aufenthalt aus humanitären Gründen für Silvana und Zoran Andelkovic einzusetzen!

Unterstützt die Petition für ein Bleiberecht von Silvana und Zoran Andelkovic mit einer Mail an info@freiburger-forum.net


Radio Dreyeckland Bericht zur Petition:

Im Kosovokrieg traumatisiert, in Freiburg von Abschiebung bedroht: Petition für Silvana Andelkovic und ihren Ehemann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.